Von Sibylle Pfeiffer
CALW-HIRSAU. Wer bis jetzt glaubte, dass ein Bügeleisen nur zum Glätten da sei, wurde beim Kunstmarkt in Hirsau eines Besseren belehrt. Dort zeigte Renate Frey die Kunst der Enkaustik - Malen mit dem Bügeleisen. Natürlich ist das ein bisschen handlicher und kann präziser eingestellt werden, als ein normales Bügeleisen
- aber es ist dennoch eines.
Spezielle Wachskreiden werden kurz auf die Spitze aufgetragen und danach auf ein spezielles Papier „ gemalt“. So entstehen ansprechende Blumenmotive und Landschaftsbilder, die auf passendem Tonpapier als Unikate verschenkt werden können.
Frey gründete den Kunstkreis im Jahr 1978 und übernahm 1982 die Leitung. 1997 fand dann die Vereinsgründung statt und seitdem treffen sich die Künstler, um sich mit Hingabe ihren Talenten zu widme.
Bedingt durch die vielen Notausgänge des Kursaals, war der Ausstellungsraum beim Frühlingsmarkt etwas beschränkt. Trotzdem bewunderten die Besucher ein vielfältiges und niveauvolles Angebot. Selbstgefertigte Taschen hingen da zum Verkauf, selbstgemachte Marmeladen und Chutneys warteten auf neugierige Genießer. Praktische Gegenstände aus Olivenholz bewiesen, dass auch alltägliche Dinge mit ihrer glatten Oberfläche schön in der Hand liegen.
Förderverein der -Stadtkapelle sorgt für Bewirtung.
Andere Dekorationsobjekte waren aus Raysin, einer Reliefgießmasse, gefertigt, die sich leicht formen lässt und mit kleinen Gugelhupf-Kerzenhaltern jede Hochzeitstafel verschönern kann. Neben Holzspielzeug, Windspiele aus Holzstäben, farbenfroher Mode aus Naturstoffen und einer großen Auswahl an Trendschmuck sind die Aquarell-, Öl- und Acrylbilder wohl die Werke der Kunstschaffenden, die ganz besonders den
künstlerischen Anspruch dieses Frühjahrs Kunstmarkts zum Ausdruck bringen. Der Förderverein der Stadt- und die Jugendkapelle sorgten an beiden Tagen für das leibliche Wohl der Besucher, die bei Gesprächen mit den Künstlern viel Interessantes und Neues über deren Arbeit erfuhren.
Klein, aber fein, so kann ein gelungener Frühjahrskunstmarkt mit frischen Ideen und ambitionierten Kunstschaffenden in guter Erinnerung bleiben.